Unsere Projekte.

> Zum Vergrössern bitte auf das jeweilige Bild klicken

Behagliche Atmosphäre schaffen

Wir unterstützen die Schülervertretung und ermöglichen Rückzugsmöglichkeiten im Schulalltag.

Kunstprojekte

Fröhliche Welten mit bunten Farben und kreativer Gestaltung schaffen.

Reisen bildet

Wir unterstützen Klassen- und Kursfahrten, Austausch mit Israel, Frankreich und England.

Material

Die Fachschaft Physik freut sich über neue Materialien. Auf die Experimente, fertig, los !

Gemeinsam etwas schaffen

Seit Jahren lassen die Schüler:innen der Eisenbahn AG in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen mit viel Liebe zum Detail außergewöhnliche Welten entstehen.

Vorlesewettbewerb

Meine Superkraft: Vorlesen!“ Unter diesem Motto stand 2021 der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6. Die Besten dürften in einem Lesewettstreit gegeneinander antreten und erhielten als Auszeichnung einen Buchgutschein.

Fröhliche Gesichter bei Eiswagenaktion

Sonne pur und zwei Kugeln in der Waffel bitte – auch so kann Schulalltag am Ville-Gymnasium aussehen. Mit der Eiswagenaktion am 24. August 2021 wollte der Förderverein für einen positiven Einstieg und gute Stimmung sorgen. Denn die lange Coronazeit und die Flutkatastrophe in den Sommerferien hatten bei vielen ihre Spuren hinterlassen. Die Lehrer:innen ließen sich Espresso und Cappuccino schmecken.

Herzlich willkommen

Auch das Ville-Gymnasium begrüßt ukrainische Schülerinnen und Schüler in seiner Mitte. Diesen Kindern bietet der Förderverein Unterstützung bei der Erstausstattung von Schulmaterial und der Anschaffung von Lehrmaterial an - vom Schulranzen über Bücher, Hefte und Stifte bis zum Turnbeutel. Bedarfsanmledung bitte per Mail an: foerderverein@ville-gymnasium.de

Spenden für Flutopfer

Die Not und das Chaos waren groß in Erftstadt nach der Flutkatastrophe im Juli des Sommers 2021. Doch es gab viel Solidarität, Hilfe und Unterstützung. Ehemalige Lehrer:innen des VGE hatten direkt nach der Katastrophe ganz spontan gesammelt und großzügige Spenden an den Förderverein überwiesen. Wir konnten so einige Familien des VGE unterstützen und einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Folgen der Flut zu bewältigen.